Die Zahlen stehts im Blick
ie Abteilung Finanzbuchhaltung der Karle Gruppe ist seit Sommer 2020 als Shared Service neben der Süd-Rec nun auch für die Degenkolbe Recycling GmbH in Stuttgart Bad Cannstatt verantwortlich. Daniel Brenner, kaufmännischer Leiter der Karle Holding und Kopf der Abteilung, stellt unser Team vor.
Sie haben alle Augen auf den Zahlen – unsere MitarbeiterInnen der Abteilung Finanzbuchhaltung. Die Schwerpunkte unseres Teams sind das Rechnungswesen sowie die Lohnbuchhaltung. Was sich zunächst etwas sperrig anhört, lässt sich recht einfach zusammenfassen: Die Ausgaben und Einnahmen der Gruppe müssen permanent überwacht und gesteuert werden. Ob laufende Buchhaltung, Jahresabschlüsse, Investitionskosten, Mahnwesen sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnungen – alles geht über den Tisch der vier kaufmännisch und betriebswirtschaftlich ausgebildeten Mitarbeiter und wird dort verbucht, dokumentiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden in regelmäßigen Berichten und in den Jahresabschlüssen zusammengefasst. Auf Basis dieser Berichte kann die Geschäftsführung ihre unternehmerischen Entscheidungen wie beispielsweise Investitionen treffen.
Als Shared Service für Karle Recycling, Süd-Rec und seit Sommer nun auch Degenkolbe Recycling liegen die großen unternehmerischen Vorteile auf der Hand. Jede unserer Mitarbeiterinnen ist Expertin in ihrem Fachgebiet und zusammen bilden wir ein aussagekräftiges Team.
Außerdem gleichen wir unsere Auswertungen und Prozesse konsequent an, so dass auch einer Gruppenkonsolidierung und einer Vergleichbarkeit untereinander nichts im Wege steht. Unsere Kunden profitieren natürlich auch von den daraus entstehenden Synergieeffekten: Bei Rückfragen oder Anliegen zu bestimmten Belegen, kann unser Team zu allen Firmen Auskunft geben. Egal, ob die Kundin oder der Kunde mit Degenkolbe, Süd-Rec oder Karle Geschäfte macht – wir können bei allen Rechnungen, Auszahlungen oder Finanzangelegenheiten weiterhelfen.
Wer konkret dann weiterhelfen kann? Unser Team stellt sich vor:
Seit Herbst 2018 stelle ich sicher, dass alle kaufmännischen Prozesse innerhalb des Unternehmens gelebt und weiterentwickelt werden. Zu meinen Aufgaben gehören alle Planungs-, Organisations- und Steuerungsaufgaben der Betriebe. Das Tolle an meiner Arbeit sind die täglichen neuen Herausforderungen – und natürlich meine Kolleginnen und Kollegen aus der Finanzbuchhaltung.
Im Mai diesen Jahres feiere ich mein 20-jähriges Jubiläum bei der Firma Karle Recycling. Meine Arbeit in der Buchhaltung ist verantwortungsvoll, vielseitig interessant und fordert jeden Tag meine volle Aufmerksamkeit. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für mehrere Gesellschaften, die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung bis zur Mitwirkung bei der Vorbereitung der Jahresabschlüsse. Unser familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen bietet auch ein besonderes Betriebsklima, was ich sehr schätze.
Ich bin auch froh und dankbar, dass ich von meinen direkten Vorgesetzten und der Geschäftsleitung geschätzt werde und hoffe, dass ich auch weiterhin bei Karle Recycling meine Tätigkeit professionell und präzise erledigen kann. Meinen Beitrag dazu leiste ich gerne!
Ich arbeite bereits seit 32 Jahren bei der Firma Degenkolbe Recycling GmbH. Am 01.10.2020 fand der Standortumzug nach Feuerbach zu Karle Recycling statt. Zu meinen Aufgaben gehört der große Bereich der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung der Gesellschaften. Dabei buche ich beispielsweise die Lieferantenrechnungen, bereite Zahlläufe vor, buche Kontoauszüge und kümmere mich um das Mahnwesen.
Im März diesen Jahres bin ich bereits 25 Jahre als Buchhalterin bei der Firma Degenkolbe tätig. Gestartet habe ich 1996 bei der Henry Degenkolbe GmbH & Co. KG, diese wurde dann 2017 von der aktuellen Degenkolbe Recycling GmbH übernommen.
Karle Recycling GmbH
Friedrich-Scholer-Str. 5
70469 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 7.00 – 18.00 Uhr
Sa: 7.00 – 13.00 Uhr
Fon 0711 25 94 67-0
Fax 0711 25 94 67-98 / 99
Karle Recycling GmbH
Friedrich-Scholer-Str. 5
70469 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 7.00 – 18.00 Uhr
Sa: 7.00 – 13.00 Uhr
Fon 0711 25 94 67-0
Fax 0711 25 94 67-98 / 99