Know How für komplexe Anforderungen
Karle News – Sonderausgabe 70 Jahre Karle Recycling
Wir sind Karle recycling
Es gibt viel zu lernen. Unser Geschäft wird immer komplexer, die Anforderungen steigen. In der Karle Recycling Akademie bieten wir Kurse für Berufskraftfahrer, machen Kurse für die Arbeitssicherheit, lernen Hebebühne fahren, legen Erste-Hilfe-Kurse ab und informieren über gesetzliche Neuerungen wie die Gewerbeabfallverordnung. Das ist nur eine Auswahl aus dem immer umfangreicher werdenden Seminarprogramm.
Der Begriff „Digitalisierung“ ist allgegenwärtig und wahrscheinlich der am häufigsten gefallene im Geschäftsjahr 2018 in Deutschland. Doch während er für manche aufgrund der inflationären Benutzung beinahe zur Floskel wird, steht Digitalisierung bei Karle Tagesordnung:
Durch das App-Baukasten-Prinzip von smapOne bilden wir zum Beispiel Formulare in Form einer App auf den Smartphones unserer Mitarbeiter ab. Somit wird bereits die morgendliche Abfahrtskontrolle unserer LKW-Fahrer zum 30-sekündigen Kinderspiel. Alle Daten werden komplett und ohne Übertragungsfehler, auf Wunsch sogar mit Fotos übertragen und in eine übersichtliche Datenbank gespeist. Klemmbrett und Kugelschreiber sind damit passé. So macht Digitalisierung Spaß, vermeidet Fehler und spart Zeit.
Auch im Cockpit ihrer LKWs sind unsere Fahrer digital unterwegs – im wahrsten Sinne des Wortes. Im Laufe des Jahres haben wir unsere Fahrzeugflotte mit Tablets ausgestattet, auf denen unsere Fahrer direkt ihre Aufträge sehen. Auf Wunsch mit Streckenbeschreibung zum Zielort. Das effiziente daran: Die Daten bezieht das Tablet direkt aus unserem Warenwirtschaftssystem. Somit können wir in Echtzeit Fahraufträge an unsere Fahrer schicken und die Touren optimieren. Das steigert zum einen den Service für den Kunden und zum anderen schont die zielorientierte Navigation und das Erledigen von mehreren Aufträgen in einer Tour unsere Umwelt.
Nicht nur auf der Straße nutzt Karle Recycling die Daten-Autobahn – auch auf unserem Platz sind wir nun digital gerüstet. Unsere Platzmitarbeiter haben die aktuelle Hofliste nun auf dem Smartphone dabei und können so die aktuelle Lage besser überblicken. Gleichzeitig stehen ihnen damit verschiedene Funktionen zur Verfügung. Zum Beispiel das direkte Anhängen von Fotos an den Wiegeschein, wenn ein Sortensplit oder eine Reklamation vorgenommen muss. Das garantiert eine reibungslose Kommunikation zum Waage-Team und räumt Missverständnisse aus der Welt, bevor sie überhaupt entstehen.
Grundlage all dieser praktischen Funktionen ist eine stabile Internetverbindung. Hier wollte Karle Recycling Vorreiter sein und hat bereits vor einem Jahr eine leistungsstarke und redundante Glasfaserverbindung am Standort Feuerbach sowie allen anderen Standorten in der Unternehmensgruppe gebaut. So ist die Kommunikation zwischen Menschen und Systemen in Rekordzeit gegeben und wir können effizient und komfortabel arbeiten. So können wir auch Systeme unserer Kunden schnell anschließen und unseren Kunden echte Mehrwerte schaffen.
„Wo ist der Wiegeschein? Na, der vom 12. des Vormonats?“ Die Suche im endlosen Papierberg oder zwischen den Ordnern ist beendet. Bei Karle Recycling erhält der Kunde auf Wunsch seit dem vergangenen Jahr einen Sammelwiegeschein. Dieser wird einmal im Monat mit den Rechnungen verschickt und enthält alle Informationen einer jeden Wiegung kompakt und übersichtlich zusammengefasst in einem Dokument. Das spart Zeit, Papier und manchmal auch Nerven. Und da wir ja schon so digital sind: Auf Wunsch bekommt der Kunde den Sammelwiegeschein ebenfalls digital per E-Mail zugeschickt.
Das Jahr 2018 war entscheidend – und zwar für die folgenden Jahre. Denn mit einer frischen, erweiterten Mannschaft sieht man sich kommenden Herausforderungen gewachsen. Insgesamt 15 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte Karle Recycling für sich gewinnen und zählt nun insgesamt 70 Frauen und Männer an Bord. Und die Zahl steigt: Aktuell ist Karle weiterhin auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, besonders gute Fahrer sind bei uns willkommen. Somit bestätigt Karle Recycling, dass das neue Mitarbeiterangebot gut ankommt und sieht sich im umringten Personalmarkt als attraktiver Arbeitgeber gut aufgestellt.
Ein weiterer Grundstein für Karle Recycling wurde im letzten Jahr gelegt: Mit der Vertragsunterschrift zur Übernahme eines Platzes in Böblingen stellt sich der Stuttgarter Familienbetrieb infrastrukturell stärker auf. Kurze Transportwege zu unseren Kunden aus dem Böblinger Umland, mehr Flexibilität und eine weitere vertraute Anlaufstelle für Entsorgungsdienstleistungen sind nur die offensichtlichsten Vorteile, die der neue Standort bieten wird. Nun gilt es für uns den Platz so vorzubereiten, dass wir im Jahr 2020 gewohnt verlässlich für unsere Kunden da sein werden.
Im Sommer 2018 erneuerten wir am Standort unsere Altfahrzeugtrockenlegung durch eine Anlage der modernsten Generation. Gastanks, neues Klimamittel, Hochvoltbatterien, Carbonfasern – die Anforderungen auch in diesem Betätigungsfeld werden größer. Mit ausgebildeten Mitarbeitern und modernster Anlagentechnik entwickeln wir auch eines unserer ersten Standbeine konsequent weiter.
Mit der rasanten Zunahme an neuen Technologien und der Entwicklung des Stuttgarter Verkehrs haben wir uns Gedanken zu unserem Beitrag gemacht. Durch die Anschaffung eines Mitsubishi Fuso Hybrid LKWs sind wir nun im Stuttgarter Stadtverkehr am Puls der Zeit. Durch seine emissionssenkende Technologie und die gute Wendigkeit, kommen wir in beinahe jedem Winkel der Stadt zurecht. So auch mit unseren PKWs: Mit zwei smart fortwo electric drive sind wir auch auf dem Weg zu Kunden emissionsfrei unterwegs und fördern neue Mobilitätskonzepte aktiv. Denn wie auch im Umweltschutz werden wir gerne aktiv anstatt nur davon zu reden. Dass wir in 2018 unseren Diesel-Altholzbrecher durch eine moderne Elektromaschine ersetzt haben, die in der Woche rund 800 Liter Diesel einspart haben wir schon fast wieder vergessen.
unsere smart fortwo electric drive
Karle Recycling GmbH
Friedrich-Scholer-Str. 5
70469 Stuttgart
Wertstoffhof Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 7:30 – 16:00 Uhr
Großwaage am Hauptgebäude:
Mo – Fr: 7:00 – 18:00 Uhr
Sa:        7:00 – 13:00 Uhr
Karle Recycling GmbH
Friedrich-Scholer-Str. 5
70469 Stuttgart
Wertstoffhof Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 7:30 – 16:00 Uhr
Großwaage am Hauptgebäude:
Mo – Fr: 7:00 – 18:00 Uhr
Sa:        7:00 – 13:00 Uhr
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen