Das geht App!
Karle News – Dezember 2017 Ausgabe Nr. 6
Einbau der neuen Tablets mit App in einen unserer 24 LKWs
Bisher erhalten unsere Fahrer ihre Fahraufträge ausgedruckt und auf Papierform. Diesen althergebrachten Prozess werden wir zukünftig digitalisieren. Mithilfe einer App vom Hersteller unseres ERP-Systems können wir zukünftig kontinuierlich mit unseren LKWs und Fahrern kommunizieren und Daten austauschen.
Dabei werden die LKWs mit handelsüblichen Tablets ausgestattet worauf sich die App befindet. Zusätzlich werden massive Halterungen in den LKWs verbaut, welche für eine konstante und ausreichende Stromversorgung der Tablets sorgen und das Tablet gegen Erschütterungen schützen. Der Disponent kann nun digital und via Datentransfer über SIM-Karten von seinem PC am Standort in Feuerbach oder der Neckartalstraße mit den Tablets in den LKWs von Karle Recycling oder Degenkolbe Recycling via App kommunizieren.
Vorteile und Ersparnisse:
Durch die 1 zu 1 Live-Datenübertragung zwischen unserem Fuhrpark und unserem ERP-System, welches vom Disponenten bedient wird, wissen wir jederzeit wo sich unsere LKWs gerade befinden und sind somit in der Lage unseren Fuhrpark an alle denkbaren Anforderungen ad-hoc anzupassen (bspw. bei Bestellungen, speziellen Kundenwünschen, veränderter Verkehrslage,…). Mit dieser Maßnahme haben wir sozusagen unser „ERP-System direkt auf der Straße“. Der Disponent führt eine digitale Tourenplanung durch und kann in Echtzeit reagieren (bspw. bei Staus oder spontanen Kundenwünschen) und die Fahrer neu disponieren. Ein weiterer großer Vorteil liegt aber vor allem in der Kombinierbarkeit von (zusätzlichen) Aufträgen auf einer Tour (digitale Tourenplanung) und die direkte Information an den Fahrer.
Der Disponent kann dem Fahrer neue Aufträge direkt zusenden, wenn bspw. das Fahrzeug sich sowieso in der Nähe dieses Kunden befindet. Somit ist es möglich die Anzahl der Fahraufträge pro Tag deutlich zu erhöhen, weil die ursprünglich geplante Tour ständig ergänzt und erweitert werden kann. Da die LKWs unterwegs mit neuen Aufträgen versorgt werden, müssen sie deutlich weniger Kraftstoff pro zusätzlichen Fahrauftrag verwenden. Damit einher geht die zusätzliche CO2-Ersparnis.
Durch die Digitalisierung der LKWs sind wir zusätzlich in der Lage weiteren Kundennutzen zu stiften. So ist es dem Fahrer möglich vor Ort beim Kunden Fotos vom Behälterinhalt zu machen und Abweichungen des Materials festzuhalten. Der Kunde kann diese Abweichung direkt vor Ort quittieren indem er auf dem Tablet die Materialänderung signiert. Der Disponent sieht in Echtzeit die Änderung des Materials im Fahrauftrag. Wenn der LKW dann bei uns auf die Waage kommt, wird auf den bereits geänderten und vom Kunden quittierten Fahrauftrag gewogen. Das sorgt für einen weiteren großen Einspareffekt in der Verwaltung und Abwicklung des Kundenauftrags, da Reklamationen von vorne herein minimiert werden.
In einem späteren Schritt werden wir schließlich all unsere Behälter mittels eines QR-Codes versehen. Mithilfe dieses QR-Codes sind wir dann in der Lage eine dezidierte Einzelbehälterverfolgung durchzuführen, um ganz genau zu wissen an welchen Stellen in Baden-Württemberg sich welcher bestimmte Behältertyp von uns befindet.
Karle Recycling GmbH
Friedrich-Scholer-Str. 5
70469 Stuttgart
Wertstoffhof Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 7:30 – 16:00 Uhr
Großwaage am Hauptgebäude:
Mo – Fr: 7:00 – 18:00 Uhr
Sa:        7:00 – 13:00 Uhr
Karle Recycling GmbH
Friedrich-Scholer-Str. 5
70469 Stuttgart
Wertstoffhof Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 7:30 – 16:00 Uhr
Großwaage am Hauptgebäude:
Mo – Fr: 7:00 – 18:00 Uhr
Sa:        7:00 – 13:00 Uhr
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